• Impressionen zur Schießsportwoche 2024

Unsere diesjährige Schießsportwoche war wieder ein voller Erfolg. Trotz des teilweise sehr schönen Sommerwetters, das bekanntlich nach Draußen lockt, waren wieder viele Gäste von Nah und Mittelnah und sogar wie jedes Jahr aus dem europäischen Ausland bei uns zum Schießen in Harsefeld.

Geschossen wird mit Luftdruckpistole und Luftgewehr, KK Gewehr und Sportpistole sowie Lichtpunktschießen für den Nachwuchs und das alles in verschiedensten Disziplinen.

Und diesmal war auch noch besonderer Besuch da – für unsere Bogenschützen, besonders für die Mitglieder des Chapters „Nordland“ vom 3D Bogenschießen, hatten wir Besuch von Bogensport Extrem. Dazu später mehr….

• Eröffnungsschießen und Landesschützentag

Zu unserem traditionellen Eröffnungschießen war das Wetter wie auf Bestellung schön frühlingshaft. Trotz des strahlenden Sonnenscheins waren wieder viele Schützen dabei und haben sich am Ende des Tages nicht nur über tolle Sachpreise in den einzelnen Disziplinen gefreut, sondern auch ein paar nette Stunden miteinander verbracht.

Am gleichen Wochenende fand auch der Landesschützentag in Stade statt. Einige unserer in Funktionen aktiven Vereinsmitglieder waren auch vor Ort und besonders geehrt wurde diesmal Andreas Schnoor für seine Leistungen im Trainingsbereich (u.a. als Kadertrainer). Abends war auch eine Abordnung unseres Schützenvereins bei dem dieses Jahr in Stade stattfindenden Schützenball dabei.

Andreas Schnoor mit dem Bronzenen Kreuz des NWDSB
  • Bezirksschützentag 2024 – Ehrungen

Auf dem diesjährigen Bezirksschützentag wurden zwei Harsefelder Schützen mit einer Ehrung ausgezeichnet. Thomas Oberdick für seine tolle sportliche Leistung bei den Deutschen Meisterschaften und Stefan Meyer für sein großes Engagement im Schützenwesen:

• Landesverbandsmeisterschaften Bogenschießen

vom Nordwestdeutschen Schützenbund

20 Bogenschützen aus dem Schützenbezirk Stade hatten die Qualifikation zur LM geschafft . Vom SV Harsefeld hatte Rainer Maire sein Ticket gelöst .

Rainer hat den ersten Durchgang mit 241 Ringen beendet und steigerte sich im zweiten Durchgang auf255 Ringe. Somit konnte er das Turnier mit 496 Ringen beenden und belegte am Ende Platz 5 .

Herzlichen Glückwunsch Rainer!

• Generalversammlung