Highlight mit Bogensport Extrem



Für unseren Verein war es ein besonderer Besuch: Thomas Brugger hat den Schützenverein Harsefeld besucht und sich umgeschaut. (Weiter unten gibt es dazu den Link für das YouTube Video zum Ansehen.)


Thomas Brugger ist das Aushängeschild von Bogensport Extrem. Der über 20-fache Europa- und Deutscher Meister in klassischen Disziplinen ist dabei eher zufällig in den Bogensport Extrem gekommen, ist nun aber seit längerem mit Leidenschaft dabei. Im Gegensatz zu den „normalen“, also üblichen Zuggewichten von ca. 40 Pfund, bei den Bögen der Bogenschützen arbeitet Thomas Brugger mit einem Blankbogen mit 130 Pfund Zuggewicht. Auch bei seinem Besuch  bei uns hatte er seinen Recurve „Monsterbogen“ dabei. Beim Versuch, diesen Bogen auch nur zu ziehen (ohne Halten, Zielen, Treffen wohlgemerkt) bekommt man eine Ahnung , warum Thomas Brugger weltweit der einzige Schütze ist, der diesen Bogen beherrscht! Der abgeschossene Pfeil erreicht dabei eine Geschwindigkeit von über 330 km/h.
Unser Leiter der Bogenabteilung, Rainer Wulf, ist wie Thomas Brugger im 3D Bogensport im Chapter Nordland aktiv und natürlich war der Besuch ein Highlight für unsere Bogenschützen. Bei uns im Verein können bereits viele verschiedene Bögen geschossen werden, von Recurve über Compound Bogen und es wird zukünftig auch die Möglichkeit zum immer populärer werdenden 3D Schießen geben. Dabei wird nicht auf festgelegte Entfernungen auf Ziele geschossen, sondern sich wieder auf die Wurzeln des Bogenschießens zur Jagd orientiert. Beim Schießen auf kleine, immer wieder verstellbare Schaumstoffziele tw. in Tierform aus unterschiedlichen Entfernungen mit Bögen ohne besondere Zielvorrichtungen kommt dann doch ein wenig Robin-Hood-Feeling auf. Und durch die Variabilität des Aufbaus ist auch viel Abwechslung mit unterschiedlichen Zielen garantiert.
Und neben dem Spaß kann man sich auch noch über andere Effekte freuen: Das Training hilft, die Rumpfmuskulatur zu aktivieren – und damit Probleme mit Rückenschmerzen vorzubeugen. Konzentration, bewusste Atmung, Geduld und das Schätzen von Entfernungen für die Verbesserung der Zielgenauigkeit werden ebenso trainiert. Dabei benötigt man auch keinen eigenen Bogen, für Interessierte stellt unser Verein gern Übungsbögen etc. zur Verfügung. Zu den Trainingszeiten sind dabei immer fachlich versierte und engagierte Trainer vor Ort.
Im Sommer wird auf dem Außengelände trainiert. Im Winter, und sollte das Wetter nicht mitspielen, kann auch in unserer Halle trainiert werden.


Meldet Euch gern bei Rainer für ein Probetraining und/oder weitere Informationen unter 04164/889720.
In diesem Sommer bieten wir für Harsefelder Schüler eine Bogenfreizeit an – weitere Infos hierzu bitte unter Ferienspaß Harsefeld googeln.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.